UNSERE WEINE

Der Weinbau wird in unserer Familie seit Generationen gepflegt und die Trauben wurden an eine Kelterei verkauft. Seit 2013 dürfen wir Ihnen nun unsere eigenen Weine, die vom Schlossgut Bachtobel gekeltert werden, präsentieren.

Nebst dem Müller-Thurgau „Ornament“ und dem Blauburgunder „Fachwerk“ haben wir ab Frühjahr 2021 unseren Rosé „Mosaik“ aus Blauburgunder Trauben neu im Sortiment.

Unsere Weine verkaufen wir direkt ab Hof, über die Holzofeschür und in einigen Restaurants von Weinfelden.

Blauburgunder „Fachwerk“

Unser Blauburgunder Fachwerk steht für solides Handwerk, Tradition und Struktur – genau wie die Fachwerk-Fassaden unseres Hofguts.

Um ihn nicht mit Holznoten zu erdrücken, ihm aber doch etwas notwendigen Sauerstoff für die Reifung und Farbstabilisierung zukommen zu lassen, wird dieser Wein circa zehn Monate in im Holzfass ausgebaut, bevor er im Stahltank seinen letzten Schliff vor der Abfüllung erhält. Das Resultat ist ein fruchtbetonter Blauburgunder, der bestens zu den Köstlichkeiten unserer Holzofeschür passt.

Blauburgunder „Fachwerk“, 75 cl, 22.00 Fr.

Jahrgänge: 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020

Müller Thurgau „Ornament“

Unser Müller Thurgau Ornament ist ein fruchtiger Apéro-Weisswein mit Aromen von Zitrus und sortentypischer Mineralität. Er wird im Stahltank ausgebaut und vor der Abfüllung klar filtriert.
Am besten geniesst man ihn jugendlich, innert 2 Jahren ab Kelterung.

Müller Thurgau „Ornament“, 75 cl, 19.00 Fr.

Jahrgänge: 2019 / 2020

Rosé „Mosaik“

Unser erster Jahrgang 2020 aus Blauburgunder Trauben wurde im Frühling 2021 erstmals abgefüllt. Im Glas präsentiert sich dieser ideale Apero-Wein in einem hellen Rosa und zeigt in der Nase viel rote Früchte. Der Gaumen ist harmonisch mit leichter Kohlensäure im Antrunk und einer animierenden Säure. Am besten geniesst man ihn kühl und innert zwei Jahren ab Kelterung.

Blauburgunder Rosé „Mosaik“, 75 cl, 20.00 Fr.

Jahrgänge: 2020

Marc „Struktur“

Gebrannt aus dem Traubentrester unserer Blauburgunder Trauben reift der Marc anschliessend im Eichenfass. Angereichert mit getrockneten Traubenbeeren erhält er zusätzliche Aromatik und eine intensive braune Farbe.
Marc „Struktur“, 50 cl, 52.00 Fr.
Verkauf auch direkt ab Hof